Gibt es das richtige Agenturmodell?

Häufig suchen und wählen sich KMU's ihre Agenturpartner auf dem Level der persönlichen Beziehung aus. Das Agenturmodell wird oft gar nicht bewusst gewählt oder einfach aus Gewohnheit beibehalten. Dadurch werden viele Chancen und Möglichkeiten vergeben. Durch steigende Komplexität sind Unternehmen jedoch auf die Leistung von Agenturen angewiesen. Dabei sind die Ansprüche bezüglich Flexibilität, Bereitschaft, Kompetenz und Innovation hoch. Der aufgeführte Katalog hilft dabei, das richtige Modell zu finden.

Faktorenkatalog für die richtige Wahl Ihrer Agenturmodells

Aufgabenstellung?

  • Welche Aufgabe und welche Bereiche im Marketing und in der Kommunkiation – Strategie, Konzept, Kreation, Reaktion, Digital und Social Media –  sollten «inhouse» und extern erbracht werden? 

  • Besteht ein Marktangebot, welches über für die Aufgabenerstellung benötigten Kompetenzen verfügt?

  • Ermöglicht das Projekt eine klare Definition der Aufgabenstellung zur Erarbeitung eines für beide Parteien passenden Vertrags?

Betriebswirtschaftliche Kalkulation?

  • Ist der Aufwand der Arbeit und die Investition in Zeit und Geld  für eine Beauftragung einer Agentur gross genug? 

  • Falls ja, verfügt die Agentur über nötige Kompetenzen, Kapazität und Know-how? 

  • Ist es ökonomisch sinnvoll, alle Kommunikationsaufgaben einer Agentur zu übergeben oder verteilt man diese an Spezialdienstleister?  

  • Und soll die Steuerung der spezialisierten Dienstleistern durch einen Externen erfolgen?


Qualität der Agentur? 

  • Ist das Budget gegenüber der Leistung gerechtfertigt und rechtfertig die Höhe die Beauftragung einer externen Agentur?

  • Bleibt die Qualität neuer und wiederkehrender Kommunikationsmassnahmen zwischen «inhouse»  und externer Agentur gleich?

  • Wie weit kann man komplexere Aufgaben selber stemmen? 

 

Agenturgrösse?

Es gibt Ein-Man-Agenturen ebenso wie solche mit mehreren Mitarbeitern. Bei der Wahl der Agenturgrösse, muss man sich der Bedeutung des Kundenportfolios der Agentur klar machen und dessen Umgang – kleiner «Fisch», welcher möglicherweise nicht immer den objektivsten Rat und Aufmerksamkeit erhält. Zudem stellt sich somit die Frage, ob man es mit einem kleinen frischen Start-up oder einer großen und etablierten Agentur zu tun haben möchte.

 

Referenzen und Ranking?

Ob einem eine Agentur zuspricht oder nicht, kann anhand seiner Referenzen von bestehenden sowie ehemaligen Kunden entschieden werden. Meist können daraus der Stil und die Kompetenzen der Agentur herausgespült werden.

Awards gehören heutzutage nicht mehr zur Messung der Agenturleistung, dennoch orientieren sich immer noch viele Unternehmen bei der Agentursuche darauf.

 

Persönliche Chemie?

Neben den fachlichen Kompetenzen muss auch die persönliche Beziehung bei der Agenturauswahl berücksichtigt werden. Die Chemie zwischen Mitarbeitern und Auftraggeber gehört zu den wichtigsten Kriterien bei der Beurteilung der Kunde-Agentur-Beziehung.

  • Gibt es einen persönlichen Kontakt zu den relevanten Mitarbeitern der Agentur und haben sich diese ein Gefühl für Ihre Kultur verschafft?


Regional | National | Weltweit?

  • Hat die potenzielle Agentur ihre Niederlassung in ihrer Region?

  • Ist der Ort der Niederlassung für eine Zusammenarbeit tendenziell wichtig?

  • Wollen Sie mit Ihrer Dienstleistung oder ihrem Produkt auf den internationalen Markt?

  • Falls ja, muss die Agentur eine internationale oder globale Präsenz bieten.

 

Kundenkonflikt?

Das Thema Konkurrenz ist bei er Wahl einer Agentur durchaus wichtig. Im Vorfeld sollte man sich über die Kunden der in Frage kommenden Agentur Gedanken machen.

  • Gibt es Kunden aus dem gleichen Bereich?

  • Wie strikt wird dieses Thema behandelt?

  • Ist die Agentur rechtlich befähigt mehrere Kunden aus der selben Branche zu betreuen?

Übersicht
  • Kunde Self Made

  • Full-Service Agentur

  • Lead Agentur

  • Agentur Pool

  • Strategische Partner

Sitemap
Kontakt

Communication Academy Solothurn

℅ cocomu gmbh

Lagerhausstrasse 1

Wengihaus

4500 Solothurn

Telefon +41 32 621 61 01

E-Mail academy@cocomu.ch

Direktlink
  • Wix Facebook page
  • Wix Twitter page